Die Wache von Nova ist beauftragt, für den Schutz der freien Stadt Nova zu sorgen. Dies beinhaltet die Bewachung der Stadtgrenze, die Sicherung für Leib und Leben der Einwohner innerhalb der Stadt sowie die Aufrechterhaltung der öffentlichen Ordnung.
Interne Vorschrift:
Verhalten und Handeln
Die Wachen haben sich gegenüber den Einwohnern und Besuchern Novas grundsätzlich respektvolles und angemessenes Auftreten zu bemühen.
Außerhalb von Nova hat die Wache darauf zu achten, der Situation angemessen aufzutreten mit dem Ziel, diplomatische Beziehungen zu anderen Städten / Handelspartnern nicht zu schädigen.
Der Wächter hat in seinem Handeln als Dritter zwischen zwei streitenden Parteien neutral zu bleiben und zu schlichten. Dabei soll im eigenen Ermessen stets das mildeste Mittel angewandt werden. Es ist grundsätzlich gewaltfrei zu Handeln. Gewalt darf zur Wahrung der Ordnung aber als letztes Mittel angedroht und angewandt werden.
Bei der Bedrohung auf Leib und Leben der Einwohner und Besucher Novas muss eingegriffen werden. Dabei darf der Wächter gegen den Aggressor jedes zur Verfügung stehende Mittel einsetzen, um die Gefahr für Leib und Leben zu beseitigen.
Bei Vorkommnissen ist ein Bericht im Wachbuch zu fertigen und der Eintrag ist zu unterschreiben.
Die Ausübung von Magie der Wache innerhalb Novas ist auf ein Mindestmaß zu reduzieren. Hierbei ist eine besondere Sorgfalt zu wahren. Das Siegel des Mirrotas ist notwendig.
Die Rekruten unterstehen zusätzlich dem Befehl des Bürgermeisters und des Erzmagiers. Befehle des Erzmagiers und Bürgermeisters sind nur auszuführen, wenn keine Vorschrift durch den Befehl verletzt wird und keinem Befehl eines höherrangigen Offiziers entgegenstehen.
Rangordnung
Die Wache von Nova folgt einer strikten Rangordnung. Die Befehlskette ist einzuhalten. Befehle sind zu befolgen.
Bei gleichrangigen Wachen obliegt dem Dienstältesten das Kommando. Auch ohne Offizier in der Nähe hat zur Not der Dienstälteste Soldat die Entscheidungsgewalt.
Folgender Absatz gilt nur für Offiziere:
Stellen die Befehle einen Verstoß gegen die interne Vorschrift oder das Gesetz von Nova dar, muss der Offizier darauf hingewiesen werden. Bleibt der Befehl bestehen, ist der nächst ranghöhere Offizier zu informieren. Bei Gefahr im Verzug muss davon abgewichen werden, dem Befehl ist Folge zu leisten.
Rekrut
Der Rekrut ist der unterste Rang der Wache von Nova. Er hat sich selbständig in die Gesetze von Nova und den Vorschriften der Wache einzulesen. Er wird im Umgang mit verschiedenen Nahkampf- und Fernwaffen geschult. Rekruten versehen überwiegend Wachdienste sowie einfache Aufgaben (Wachposten, Botengänge und vergleichbares).
Wachmann
Ein Wachmann der Wache Nova ist voll ausgebildet. Er muss vor einem Offizier eine Prüfung ablegen. Der Umgang mit einer Kriegswaffe ist Voraussetzung. Eine exotische Waffe zählt gleichfalls als Kriegswaffe. Er muss die Gesetze und Vorschriften kennen. Ein Wachmann kann zu jeder Aufgabe herangezogenen werden. Bei besonderen Führungsqualitäten, umsichtigen Handelns oder herausragenden Taten ist eine Beförderung zum Korporal möglich und gewünscht.
Korporal
Unterster Offiziersrang. Das Patent kann gekauft werden und kostet 30.000 Münzen (an SL zu entrichten). Die Voraussetzungen eines Wachmann sind notwendig (Kriegswaffe, alternativ exot. Waffe, Kenntnisse der Gesetze und Vorschriften). Will sich als Korporal eingekauft werden, muss gleichfalls wie beim Wachmann eine Prüfung abgelegt werden. Diese ist bei Beförderungen vom Wachmann zum Korporal nicht erneut abzulegen. Ab dem Rang eines Korporals dürfen Wachen rekrutiert werden. Die Rekrutierung kann vom Hauptmann widerrufen werden. Der Korporal führt noch keinen eigenen Truppenverband an. Er sorgt für Ordnung unter den Soldaten und gibt die Befehle ranghöherer Offiziere weiter und dient ihnen als Adjutant.
Leutnant
Nächsthöherer Offiziersrang. Ernennung durch den Hauptmann oder Vertreter im Amt. Ein Leutnant hat das Kommando über einen Zug innerhalb der Kompanie. In Abwesenheit eines Feldwebel führt ein Leutnant die Wachstube oder befehligt die Wachsoldaten der Stadtverwaltung, der Stadttore oder des Hafens. Meistens steht schon einem Leutnant ein Adjutant (Korporal) zur Seite. Er sollte ein gutes Händchen in der direkten Führung von Soldaten inne haben.
Feldwebel
Zweithöchster Offiziersrang. Wird durch den Hauptmann ernannt. Ein Feldwebel führt jeweils eine Kompanie an. Nur die herausragendsten Leutnants können in den Rang eines Feldwebel aufsteigen. Sie sollten militärisches Verständnis verfügen und entsprechend Erfahrung mitbringen. Auch ein Feldwebel kann auf die Hilfe eines Adjutanten zurückgreifen.
Hauptmann
Höchster Offiziersrang und der Kommandant der Garnison von Nova. Wahl und Ernennung erfolgt durch den Bürgermeisters von Nova. Der Kommandant untersteht direkt dem Bürgermeister.
Ämter (teilweise rangabhängig)
Standartenträger
grundsätzlich ein Korporal, kann an Wachmänner und Rekruten delert werden. Die Standarte führen zu dürfen, stellt für den Korporal oder Wachmänner eine besondere Ehre dar. Er ist für dessen Schutz verantwortlich. Der Verlust stellt für das gesamte Regiment eine große Schande dar.
Wachtmeister
Immer ein Leutnant, befehligt den Zug zum Beispiel an einem Stadttor, Wachstube, Stadtverwaltung, Hafen, einen Zug auf der Handelsstraße . . .
(RP-Freiheit, jeder Leutnant kann mal am Osttor, Hafen etc das Kommando inne haben)
Rittmeister
Leutnant oder Feldwebel, führt das Kommando über eine berittene Einheit (Dragoner)
Waffenmeister
Jeder Offiziersrang möglich. Besonders fähiger Offizier im Umgang mit Waffen, bildet Rekruten aus und trainiert die Soldaten, bei Bedarf auch die Offiziere
(hier kann es mehrere geben, auch getrennt nach Nah- / Fernkampf)
Kundschafter
Ab dem Rang Wachmann jeder Rang möglich. Diese Wache ist besonders geschult, sich in unwegsamen Gelände zurechtzufinden und versteht sich auf das Spurenlesen. Diese Wache ist das Auge eines Zuges oder einer Kompanie.
1. Wächter Novas
Rang eines Feldwebel - Stellvertreter des Hauptmanns / Kommandanten.
2. Wächter Novas
Rang eines Feldwebel - 3. Position der Wache Novas
Beschwerden oder Regelbrüche
Beschwerden gegen einzelne Wachen werden von den Offizieren geprüft. Wird der Beschwerde entsprochen, wird die Wache diszipliniert. Wiederholungstäter können von der Wache Nova ausgeschlossen werden. Gleiches gilt bei einem Verstoß gegen diese interne Vorschrift.
Wird gegen das Gesetz von Nova verstoßen, liegt das Strafmaß bei den Richtern Novas.
Wache von Nova
Die Ränge (SC)
Rekrut: Miguel Santos
Sold: 100 Münzen im Monat
Wachmann: nicht besetzt
Sold: 150 Münzen im Monat
Korporal: nicht besetzt
Sold 250 Münzen im Monat
Leutnant: nicht besetzt
Sold 350 Münzen im Monat
Feldwebel: nicht besetzt
Sold 500 Münzen im Monat
Hauptmann: Cassandra Nahillan
Sold 600 Münzen im Monat
Interne Posten der Wache (SC):
Wachtmeister nicht besetzt
Standartenträger: Miguel Santos
Rittmeister: nicht besetzt
Waffenmeister: nicht besetzt
Kundschafter nicht besetzt
1. Wächter Novas nicht besetzt
2. Wächter Novas nicht besetzt
Kommandant Cassandra Nahillan
Auftrag:
Die Wache von Nova ist beauftragt, für den Schutz der freien Stadt Nova zu sorgen. Dies beinhaltet die Bewachung der Stadtgrenze, die Sicherung für Leib und Leben der Einwohner innerhalb der Stadt sowie die Aufrechterhaltung der öffentlichen Ordnung.
Interne Vorschrift:
Verhalten und Handeln
Die Wachen haben sich gegenüber den Einwohnern und Besuchern Novas grundsätzlich respektvolles und angemessenes Auftreten zu bemühen.
Außerhalb von Nova hat die Wache darauf zu achten, der Situation angemessen aufzutreten mit dem Ziel, diplomatische Beziehungen zu anderen Städten / Handelspartnern nicht zu schädigen.
Der Wächter hat in seinem Handeln als Dritter zwischen zwei streitenden Parteien neutral zu bleiben und zu schlichten. Dabei soll im eigenen Ermessen stets das mildeste Mittel angewandt werden. Es ist grundsätzlich gewaltfrei zu Handeln. Gewalt darf zur Wahrung der Ordnung aber als letztes Mittel angedroht und angewandt werden.
Bei der Bedrohung auf Leib und Leben der Einwohner und Besucher Novas muss eingegriffen werden. Dabei darf der Wächter gegen den Aggressor jedes zur Verfügung stehende Mittel einsetzen, um die Gefahr für Leib und Leben zu beseitigen.
Bei Vorkommnissen ist ein Bericht im Wachbuch zu fertigen und der Eintrag ist zu unterschreiben.
Die Ausübung von Magie der Wache innerhalb Novas ist auf ein Mindestmaß zu reduzieren. Hierbei ist eine besondere Sorgfalt zu wahren. Das Siegel des Mirrotas ist notwendig.
Die Rekruten unterstehen zusätzlich dem Befehl des Bürgermeisters und des Erzmagiers. Befehle des Erzmagiers und Bürgermeisters sind nur auszuführen, wenn keine Vorschrift durch den Befehl verletzt wird und keinem Befehl eines höherrangigen Offiziers entgegenstehen.
Rangordnung
Die Wache von Nova folgt einer strikten Rangordnung. Die Befehlskette ist einzuhalten. Befehle sind zu befolgen.
Bei gleichrangigen Wachen obliegt dem Dienstältesten das Kommando. Auch ohne Offizier in der Nähe hat zur Not der Dienstälteste Soldat die Entscheidungsgewalt.
Folgender Absatz gilt nur für Offiziere:
Stellen die Befehle einen Verstoß gegen die interne Vorschrift oder das Gesetz von Nova dar, muss der Offizier darauf hingewiesen werden. Bleibt der Befehl bestehen, ist der nächst ranghöhere Offizier zu informieren. Bei Gefahr im Verzug muss davon abgewichen werden, dem Befehl ist Folge zu leisten.
Rekrut
Der Rekrut ist der unterste Rang der Wache von Nova. Er hat sich selbständig in die Gesetze von Nova und den Vorschriften der Wache einzulesen. Er wird im Umgang mit verschiedenen Nahkampf- und Fernwaffen geschult. Rekruten versehen überwiegend Wachdienste sowie einfache Aufgaben (Wachposten, Botengänge und vergleichbares).
Wachmann
Ein Wachmann der Wache Nova ist voll ausgebildet. Er muss vor einem Offizier eine Prüfung ablegen. Der Umgang mit einer Kriegswaffe ist Voraussetzung. Eine exotische Waffe zählt gleichfalls als Kriegswaffe. Er muss die Gesetze und Vorschriften kennen. Ein Wachmann kann zu jeder Aufgabe herangezogenen werden. Bei besonderen Führungsqualitäten, umsichtigen Handelns oder herausragenden Taten ist eine Beförderung zum Korporal möglich und gewünscht.
Korporal
Unterster Offiziersrang. Das Patent kann gekauft werden und kostet 30.000 Münzen (an SL zu entrichten). Die Voraussetzungen eines Wachmann sind notwendig (Kriegswaffe, alternativ exot. Waffe, Kenntnisse der Gesetze und Vorschriften). Will sich als Korporal eingekauft werden, muss gleichfalls wie beim Wachmann eine Prüfung abgelegt werden. Diese ist bei Beförderungen vom Wachmann zum Korporal nicht erneut abzulegen. Ab dem Rang eines Korporals dürfen Wachen rekrutiert werden. Die Rekrutierung kann vom Hauptmann widerrufen werden. Der Korporal führt noch keinen eigenen Truppenverband an. Er sorgt für Ordnung unter den Soldaten und gibt die Befehle ranghöherer Offiziere weiter und dient ihnen als Adjutant.
Leutnant
Nächsthöherer Offiziersrang. Ernennung durch den Hauptmann oder Vertreter im Amt. Ein Leutnant hat das Kommando über einen Zug innerhalb der Kompanie. In Abwesenheit eines Feldwebel führt ein Leutnant die Wachstube oder befehligt die Wachsoldaten der Stadtverwaltung, der Stadttore oder des Hafens. Meistens steht schon einem Leutnant ein Adjutant (Korporal) zur Seite. Er sollte ein gutes Händchen in der direkten Führung von Soldaten inne haben.
Feldwebel
Zweithöchster Offiziersrang. Wird durch den Hauptmann ernannt. Ein Feldwebel führt jeweils eine Kompanie an. Nur die herausragendsten Leutnants können in den Rang eines Feldwebel aufsteigen. Sie sollten militärisches Verständnis verfügen und entsprechend Erfahrung mitbringen. Auch ein Feldwebel kann auf die Hilfe eines Adjutanten zurückgreifen.
Hauptmann
Höchster Offiziersrang und der Kommandant der Garnison von Nova. Wahl und Ernennung erfolgt durch den Bürgermeisters von Nova. Der Kommandant untersteht direkt dem Bürgermeister.
Ämter (teilweise rangabhängig)
Standartenträger
grundsätzlich ein Korporal, kann an Wachmänner und Rekruten delert werden. Die Standarte führen zu dürfen, stellt für den Korporal oder Wachmänner eine besondere Ehre dar. Er ist für dessen Schutz verantwortlich. Der Verlust stellt für das gesamte Regiment eine große Schande dar.
Wachtmeister
Immer ein Leutnant, befehligt den Zug zum Beispiel an einem Stadttor, Wachstube, Stadtverwaltung, Hafen, einen Zug auf der Handelsstraße . . .
(RP-Freiheit, jeder Leutnant kann mal am Osttor, Hafen etc das Kommando inne haben)
Rittmeister
Leutnant oder Feldwebel, führt das Kommando über eine berittene Einheit (Dragoner)
Waffenmeister
Jeder Offiziersrang möglich. Besonders fähiger Offizier im Umgang mit Waffen, bildet Rekruten aus und trainiert die Soldaten, bei Bedarf auch die Offiziere
(hier kann es mehrere geben, auch getrennt nach Nah- / Fernkampf)
Kundschafter
Ab dem Rang Wachmann jeder Rang möglich. Diese Wache ist besonders geschult, sich in unwegsamen Gelände zurechtzufinden und versteht sich auf das Spurenlesen. Diese Wache ist das Auge eines Zuges oder einer Kompanie.
1. Wächter Novas
Rang eines Feldwebel - Stellvertreter des Hauptmanns / Kommandanten.
2. Wächter Novas
Rang eines Feldwebel - 3. Position der Wache Novas
Beschwerden oder Regelbrüche
Beschwerden gegen einzelne Wachen werden von den Offizieren geprüft. Wird der Beschwerde entsprochen, wird die Wache diszipliniert. Wiederholungstäter können von der Wache Nova ausgeschlossen werden. Gleiches gilt bei einem Verstoß gegen diese interne Vorschrift.
Wird gegen das Gesetz von Nova verstoßen, liegt das Strafmaß bei den Richtern Novas.
Unterteilung der Einheiten.
Garnison besteht aus zwei Kompanien
Kompanie besteht aus 5 - 10 Zügen