Nach den zahlreichen Aktivitäten in und um Nova, der drohenden Gefahr eines Angriffes auf die Stadt am Meer sah sich der gewählte Bürgermeister und Priester Novas Talabor gezwungen die Verteidigung umzustrukturieren. Die Wachmannschaft von Nova, angeführt von deren neuen Kommandanten wurde zu ihrer Pflicht berufen. Der östliche Teil der Stadt wurde schwer befestigt, zahlreiche Bogenschützen postiert und die Wachen am Tor verstärkt.
Ein Sergeant der legendären Blutraben führte ein Regiment in den westlichen Teil der Stadt, knappe einhundert Veteranen wurden an strategisch wichtigen Orten platziert wie der Kirche bis zum Handelshaus. Zusätzlich sah man immer wieder die Paragon in ihren Städten dessen Schutz ihnen galt, meist nur kurz zu sehen.
Die Elfen und Zwerge konnten keine Truppen ihrerseits zur Verstärkung senden, denn das eigene Volk war bedroht und so kämpften die Zwerge gegen die zahlreichen Orks und die Elfen gegen die Überfälle der Frostriesen.
Die Halblinge von Heuffingen hindessen arbeiteten an ihren mechanischen Wächtern, gewaltige Konstrukte die dank der Hilfe einer Tiefengnomin entstanden, die Baupläne des grauen Wächter taten hierzu eine sehr große Hilfe.