Nachdem Damian als Adept in die Magierakademie aufgenommen wurde, übertrug der Erzmagier die Aufgabe an Ryna, den Novizen in den Wegen der Anwendung der Magie zu begleiten. Daraus ergab sich ein Lehrplan mit viel Freiräumen und zu Beginn eher kleineren Aufgaben, die es zu bewältigen gab.
Zunächst beschränkte sich das Aufgabengebiet auf das Sammeln von Wissen, und dem Besuch der verschiedenen Ortschaften. Dort sollte Damian sich mit den führenden Persönlichkeiten eines jeden Ortes unterhalten, um sich so eine kleine Basis seines persönlichen Beziehungsnetzwerkes zu erschaffen. Die Aufgabe wurde alsbald erledigt und mit einer Schriftrolle niedrigen Grades aus der Schule der Illusion honoriert.
Als zweite Aufgabe musste Damian verschiedene Pflanzen identifizieren und sich über ihre Anwendungsmöglichkeiten informieren. Er musste dabei auf sein Beziehungsnetzwerk zurück greifen, welches er sich selbst in einem früheren Schritt angefangen hatte aufzubauen. Es stellte sich heraus, dass Damian über seine Aufgabe hinaus seine Kontakte stetig erweitert hatte und nun die Früchte seiner Arbeit ernten konnte. Es dauerte nicht lange, so hatte er mit Hilfe Dritter die Pflanzen identifiziert und sich Kenntnis erlangt über ihre alchemistischen Verwendungen. Sein Fortschritt in dieser Aufgabe wurde erneut mit einer Schriftrolle eines mittleren Grades aus der Schule der Illusion honoriert.
Als weitere Aufgabe musste Damian nun eine Sammlung mehrerer Ingredienzen beschaffen. Dazu gehörte nicht nur spezielles Holz, sondern auch weitere alchemistische Zutaten und sogar ein alchemistisches Endprodukt, das bereits ein solides Grundverständnis der Alchemie voraussetzte: Eine Flasche Verzauberungsöl. Dabei wurde es ihm offen gelassen, ob er sich selbst der Alchemie zuwenden möchte, oder mit Hilfe Dritter das Produkt herstellen lassen wollte. Damian bewies dabei, dass er als Novize der Magierakademie einem Adepten in keinster Weise nachstehen würde und stellte das Verzauberungsöl gleich selbst her. Alsbald hatte er die Grundaufgabe der Beschaffung von Ingredienzen abgeschlossen. Als Honorierung seiner Leistungen erhielt er abermals eine Schriftrolle aus der Schule der Illusion, um den Anwendungsbereich seiner Magie zu erweitern.
Als abschliessende Aufgabe sollte Damian bei der Sammlung der Zutaten für die Herstellung seines eigenen, personalisierten Zaubersteckens helfen:
Das Holz einer altehrwürdigen Ulme
10 Flaschen Verzauberungsöl
Einen magisch verzauberten Rubin
100'000 Goldmünzen mit Prägung
Ein Ring des klaren Denkens mit der Macht des zweiten Zirkels (+2)
Das Blut eines Drachen
Eine Essenz der Macht
Ein Säckchen mit Pulver des Auftauchens
Eine Schriftrolle des Zaubers "Schwarzstab" aus dem 8. Zirkel
Diese Aufgabe erwies sich als nicht sehr leicht zu bewältigen und erforderte letzten Endes die Zusammenarbeit zwischen den Novizen der Akademie. Einige der Zutaten wurden alsbald von Ryna beschaffen und so konnten sich die jungen Lehrlinge bald auf das eigentliche Ritual vorbereiten, nachdem alle Ingredienzen beschafft worden waren.