Kürzlich kam im Discord ja eine kleine Diskussion auf, bezüglich den Themen in der Überschrift. Ich hatte mich da aus diversen Gründen zurück gehalten, hauptsächlich aber, weil in einem Discord chat zu diesem Thema wenig bei rumkommt - ausser dass man sich einig ist, dass es dazu sehr unterschiedliche Meinungen gibt.
Grundsätzlich ist es ja so (und das sieht man an den vielen OOC Schildern ingame "Hier wird noch gebaut"), dass sich der Server nach wie vor in einer Aufbauphase befindet und weder alle Gebiete noch alle Monster implementiert sind. Weiterhin hat sich mindestens ein Spieler mit den Worten verabschiedet: 'Der Levelaufstieg geht zu schnell'. Auf der anderen Seite habe ich schon diverse PM's erhalten, bezüglich Leveln, XP, builds, usw. und es gabs schon öfter, dass teilweise das Monsterbalancing als unverhältnismässig bezeichnet wurde. Zu guter Letzt der kleine Event im Discord. Die Themen XP, Monsterbalancing, Level und Fortschritt tauchen einfach immer wieder auf.
Der Thread hier soll als Sammelsurium dienen, für Vorschläge, die man sich durchlesen kann, vielleicht auch diskutieren möchte, bzw. Ideenablage, wie man Dinge ändern könnte, die mit dem in der Überschrift angedeuteten Bereichen zu tun haben.
Vorweg: Drakentera stemmt das Projekt fast im Alleingang. Und dazu muss man sagen, es funktioniert. Besser als so manch andere PW, die ich in den Jahren gesehen habe. Gewisse Dinge dauern einfach länger - und wer schonmal Gebiete gebaut hat, der weiss wovon ich spreche.
Damit hier schonmal ein kleiner Vorschlag steht und nicht einfach nichts dasteht, bring ich mal einen Gedanken meinerseits ein.
Momentan gibts für Quests 500 XP, wenn man dabei war. Diese fixen XP sind nice, sind zusätzlich zur XP die in eventuellen Kämpfen zustande kommen und der XP, die fürs RP vom script abgedrückt werden. Soweit so gut.
Jetzt ist es natürlich so, dass gewisse Dinge für die Charakterentwicklung prägend sind, vor allem Sachen, die auf einer Quest passieren und unter Questregelungen fallen. Sei es aufgrund irreversibler Entscheidungen, die jemand getroffen hat, einschneidende Veränderungen, die vielleicht sogar eine ganze Ortschaft betreffen, usw. In so einem Fall sind in meinen Augen 500 XP für einen Stufe 2 Char gerechtfertigt, es repräsentiert einen völlig anderen Erfahrungswert, als wenn dieser Char schon Stufe 10 wäre. Prozentual gesehen ist es für den niedrigstufigen Char 50% der Entwicklung seines gesamten Erfahrungswerts. Wäre er Stufe 10, wären es noch 1%. Die Diskrepanz ist eklatant (Und Stufe 10 ist mal gar nicht so weit hergeholt.. ab dann liegt alles im Promillebereich). Die Konsequenzen wären aber genau die gleichen, gleich weitreichend, gleich einschneidend - und nicht etwa im Verhältnis 50:1 der Konsequenz (Wie beim Erfahrungszugewinn).
Was kann man tun?
Man könnte die XP Prozentual verteilen, damit der Fortschritt gleichwertig wird. Die Frage ist nur, wieviel? Man kann sich ja überlegen, nach wievielen Questen, die ein Charakter mitgemacht hat, er sich für einen Stufenaufstieg qualifiziert. Ich habe mal eine Tabelle angefügt, damit euch die Mathe erspart bleibt.. darin sieht man einerseits den Anteil von 500 XP am Level up je nach Stufen, als Beispiel mal was 500 XP am gesamten Erfahrungswert ausmachen und dann zwei Vorschläge der XP Verteilung nach Stufe (5% und 2.5% ... das wären also einmal Stufe nach 20 absolvierten Quests und einmal nach 40 absolvierten Quests).

Ich denke auch, dass man bei der Vergabe von Quest-XP großzügiger sein kann. TRF orientiert sich da derzeit am unteren vorgegebenen Limit.
Ich habe folgenden Vorschlag, um es für den SL nicht zu kompliziert zu machen:
Bei einer einfachen Quest gibt es für die
Level 1-10: 500 XP
Level 11-20: 1000 XP
Level 21-30: 1500 XP
Level 31-40: 2000 XP
Für besonders lange oder schwierige Quests kann dann gerne auch mal das Doppelte gegeben werden.