Ich fände es förderlicher, wenn man bei der Ausübung eines Handwerks maximal 1 Zutat aus einem anderen Beruf benötigt.
Teilweise braucht man aus mehreren Berufen eine Zutat, die ihrerseits schon aus verschiedenen Zutaten herzustellen sind. Das macht das ganze meiner Meinung nach unnötig kompliziert und auch langwierig.
Gerade wenn man mal Zeit hätte, um ein bisschen Handwerk zu machen, dann aber grad keiner da ist um irgendwelche Edelsteine zu schleifen, weil man den Staub braucht, dann kann es frustrierend sein. Und wenn man dann für ein Produkt auch noch Glasphiolen braucht und auch dort niemand da ist, dann schleppt man erstmal das ganze Zeug herum, bis man die zwei Leute hat und dann auch noch Zeit um das Handwerk zu betreiben.
NIchts dagegen, dass man aus verschiedenen Berufen Zutaten braucht, ich sehe ein, dass das fürs RP förderlich ist.
WIe gesagt, konkreter Vorschlag:
Maximal 1 'berufsfremde' Zutat, für ein Produkt aus dem eigenen Handwerk. Simples Beispiel:
Schwert herstellen: Holzgriff (Tischler) + Klinge (Schmied) = Schwert
(Zwischenschritt ist Metallbarren herstellen, auch der Schmied); 1 Produkt, 2 Berufe.
Die Rezepte des CNR werde ich mir auch in der Serverpause mal zu Gemüte führen, ob es Möglichkeiten gibt, diese zu optimieren.
Es ist schon ärgerlich, dass manche Handwerksberufe besonders abhängig von anderen sind - und man hier deswegen kaum voran kommt, weil man auf die Zuarbeit der anderen angewiesen ist.
Ok, aus dem Kontext heraus, dass man einfach mal nur Handwerken möchte und nicht unbedingt RP, habe ich es nicht betrachtet. Aber gerade dann finde ich es doch noch ansprechend, wenn ich nicht gleich nach - ich übertreibe etwas - drei stunden fertig bin. Zumal wir ja hier schon von Gegenständen sprechen, die schon recht mächtig sind. In diesem Fall war mein genanntes Beispiel nicht gut :-)
Ich wollte Dir auch auf gar keinen Fall in irgendeiner Art und Weise einen Vorwurf machen und hoffe, dass das nicht so rüber gekommen ist!
Ich finde das Handwerkssystem so wie es zur Zeit ist gut. Ich erinnere mich auch daran, dass ich damals einfach in vielen Berufen die Grundzutaten selbst herstellen konnte, wie Glasphiolen, Formen, Muster und dergleichen. Einfach weil man diese ja öfter benötigt. Erst bei den höherstufigen Gegenständen, wo man dann wirklich einen SC braucht, der in diesem Handwerk seine Primärfunktion ausübt, war es sehr langwierig und teilweise auch mühsam alles zusammen zu bekommen. Dafür sind es dann auch halt Gegenstände gewesen, die nicht jeder Dritte hat und die auch ebenso mächtig waren.
Find ich super. Absolut gut. Für einen Plot, SL geführt, mit vielen Spielern und so weiter.. Und am Ende kann der Handwerksmeister brillieren indem er die Waffe herstellt. Hab ich überhaupt nichts dagegen. Das ist was Besonderes.. das ist Rollenspiel. Aber das ist nicht Handwerk, weil andere Dinge im Vordergrund stehen. Nämlich die Bedrohung und der gemeinsame Effort, diese Bedrohung zu beseitigen.
Meiner Meinung nach sollte das Handwerk dafür da sein, dass man etwas tun kann, wenn grad keiner da ist fürs RP - oder wenn man grad mal Pause vom RP braucht oder sich anderweitig vertun möchte. Wenn man das Handwerk so aufzieht, dass man es (teilweise) NUR machen kann, wenn noch 10 andere Leute da sind und auch grad Lust auf Handwerk haben, dann läuft doch etwas schief?
Naja, vielleicht stehe ich auch völlig alleine da mit dieser Meinung - es ist, wie gesagt, ein Vorschlag / eine Idee.
Ich kenne das CNR bereits von dem Server, auf dem ich damals gespielt habe. Ich kann das vollkommen nachvollziehen, es ist alles sehr langwierig. Jedoch auch erst so umfangreich, wenn es an die wirklich recht hochleveligen Gegenstände geht. Da finde ich es wiederum gar nicht so schlecht, wenn man diese ganzen Schritte machen muss, um zu verhindern, dass jeder sich die hochleveligen Dinge baut. Und ja, groß RP ist bei so einer Übergabe, wie Du sie geschildert hast nicht. Jedoch kann man zum Beispiel für sehr seltene Zutaten, die schwer zu sammeln/finden sind ja auch mal mal eine Expedition wagen in fremde Gefilde, wo die Eine Zutat wächst die man benötigt. Als Beispiel fällt mir da der Romanband "Die Zwerge" ein. Klar, hauptsächlich geht es dort um eine bestimmte Bedrohung, aber sekundär wird dort mit Hilfe verschiedener Handwerksmeister und seltener verschiedener Zutaten die Waffe zur Bekämpfung dieser Bedrohung hergestellt.
Ich weiss nicht, wie vertraut du mit dem CNR bist und ob du dich schon mit dem Handwerkssystem auseinandergesetzt hast. Vielleicht mache ich hier einfach mal ein Beispiel, damit es nachvollziehbar wird.
Die Grafik illustriert, was ich als Verzauberer benötige, um etwas herzustellen. Dabei brauche ich insgesamt 14 verschiedene Zutaten, die gesammelt werden müssen. 14. Vierzehn.
Um alles herzustellen braucht es:
1) Verzauberer (Ich)... 2) Tüftler... 3) Alchemist... 4) Schmied... 5) Schmelzer... 6) Schreiner... 7) Schneider... 8) Juwelier...
Das schwarze Brett nutze ich bereits, mit einem kleinen, übersichtlichen Angebot: 100 GM pro schwarze Cohoschwurzeln.
Aus Erfahrung kann ich sagen, dass das 2 Leute lesen und ingame nix bei rumkommt. Höchstens PM's, wo ich gefragt werde wann und wo man das Zeug abliefern kann. Die 2 Sätze "Hallo, hier die Wurzeln" - "Danke, hier das Gold" sind für mich kein Rollenspiel.
Ich hab übrigens auch versucht, bestimmte Dinge von anderen Spielern machen zu lassen, wo ich wusste, dass diese ein bestimmtes Handwerk betreiben, bzw. darin fortgeschritten sind und die Produkte zuverlässiger herstellen können. Ich habe auch die entsprechenden Ressourcen beschafft. Diese Spieler werden bestätigen können, dass ich angefragt habe - und sie werden auch bestätigen können, dass bei ca der Hälfte nichts dabei herausgekommen ist. Verständlicherweise - wie sollen aus 7 Berufszweigen alle dann Zeit haben? Es ist nicht möglich, mit einer Spielerbasis von 5-10. Wovon 3 Schmelzer/Schmied sind und 3 Schneider.
Was funktioniert sind OOC Absprachen, die nötig werden, sobald ein System unübersichtlich und überladen wird. Zu guter Letzt: Wir sprechen hier auch nicht von einer 100%igen Erfolgschance.. man würfelt auf die Ergebnisse und die Zutaten sind teilweise einfach mal weg. Ist gestern so passiert beim Dachsleder - man sieht ja, welche Arbeitsschritte wiederholt werden dürfen.
Ich finde es gut, so wie es ist. Man braucht nunmal für bestimmte Dinge einfach verschiedene Zutaten.
Und wir haben hier ja ein schwarzes Brett, welches genutzt werden kann, um bestimmte Zutaten, die man braucht, in Auftrag zu geben. In diesem Fall lesen es gleich alle, die das benötigte herstellen können und man erspart sich Ingame die Suche nach dem Charakter. Noch ein schöner Nebeneffekt, es treibt das RP weiter voran ;-)