Ich fände es förderlicher, wenn man bei der Ausübung eines Handwerks maximal 1 Zutat aus einem anderen Beruf benötigt.
Teilweise braucht man aus mehreren Berufen eine Zutat, die ihrerseits schon aus verschiedenen Zutaten herzustellen sind. Das macht das ganze meiner Meinung nach unnötig kompliziert und auch langwierig.
Gerade wenn man mal Zeit hätte, um ein bisschen Handwerk zu machen, dann aber grad keiner da ist um irgendwelche Edelsteine zu schleifen, weil man den Staub braucht, dann kann es frustrierend sein. Und wenn man dann für ein Produkt auch noch Glasphiolen braucht und auch dort niemand da ist, dann schleppt man erstmal das ganze Zeug herum, bis man die zwei Leute hat und dann auch noch Zeit um das Handwerk zu betreiben.
NIchts dagegen, dass man aus verschiedenen Berufen Zutaten braucht, ich sehe ein, dass das fürs RP förderlich ist.
WIe gesagt, konkreter Vorschlag:
Maximal 1 'berufsfremde' Zutat, für ein Produkt aus dem eigenen Handwerk. Simples Beispiel:
Schwert herstellen: Holzgriff (Tischler) + Klinge (Schmied) = Schwert
(Zwischenschritt ist Metallbarren herstellen, auch der Schmied); 1 Produkt, 2 Berufe.
Die Rezepte des CNR werde ich mir auch in der Serverpause mal zu Gemüte führen, ob es Möglichkeiten gibt, diese zu optimieren.
Es ist schon ärgerlich, dass manche Handwerksberufe besonders abhängig von anderen sind - und man hier deswegen kaum voran kommt, weil man auf die Zuarbeit der anderen angewiesen ist.